Sonntag, 3. März 2013

Teaparty

‘Keep calm and drink tea‘ - Das haben wir uns letzten Sonntag zum Motto gemacht. Ich habe auf eine leckere Tasse Tee eingeladen. Das musste jedoch ein wenig vorbereitet werden: Noch schnell eine Leinen-Tischdecke genäht, Blumen besorgt, gebacken, alte Sachen zusammen gesammelt und damit alles very english dekoriert. Unser Immi Lord Alex fühlte sich ganz wie zu Hause :)

Hach, haben wir es uns gut gehen lassen! Neben dem Verspeisen des traditionell englischen Kuchens ‘Victoria sponge‘ und den zuckersüßen Muffins, sind super schöne Fotos entstanden - alles im Poser-Vintage-Look natürlich. Seht selbst.  




Victoria Sponge
Das Kuchenrezept vom Inseläffchen Alex ist sehr einfach. Gerade wegen der englischen Buttercreme sündhaft süß - aber zum dahinschmelzen!

Man nehme:
3 Eier
150 g Mehl
150 g feinster Zucker
150 g Butter (oder Margarine)
1/2 Teelöffel Vanillearoma
Erdbeermarmelade
Für die Buttercreme:
100 g Puderzucker
50 g Butter
1/2 Teelöffel Vanillearoma

Die Eier sollten 150 g wiegen. Wenn sie mehr als 175 g wiegen, nimm jeweils 175 g Mehl, Zucker und Butter. Siebe das Mehl in eine Schüssel, füge Zucker hinzu, die Butter (nicht aufgeweicht) und Vanillearoma. Zum Schluss die Eier. Rühre alles mit einem Holzlöffel oder Mixer bis der Teig fluffig ist. Teile den Teig in zwei Hälften und fülle ihn in die mit Backpapier ausgelegten zwei Formen (18 cm). Bei 170 Grad 30-40 Minuten backen bis sie goldbraun sind. Abkühlen lassen.
Für die Buttercreme siebst du den Puderzucker in eine Schüssel. Füge die Butter und das Vanillearome hinzu und rühre es gut. Normalerweise kommt auf den unteren Kuchenboden zuerst eine Schicht Marmelade, dann eine Schicht Buttercreme. Beim nächsten Mal würde ich es andersrum machen - weil die Buttercreme nicht sehr streichbar ist. Zu guter Letzt den anderen Boden draufpressen und mit Puderzucker bestreuen. Und jetzt genießen!

Zitronen-Cupcakes
Ich weiß sie sehen aus wie Schokomuffins... Sind wohl zu lange im Backofen geblieben :) Der Cupcake an sich war perfekt - nicht zu süß. Die Buttercreme hat dafür ihren Beitrag geleistet.

Man nehme:
2 Eier
150 g Zucker
120 g weiche Butter
175 g Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
abgeriebene Bio-Zitronenschale (oder/und Zitronenaroma)
100 ml Milch

Eier und Zucker schaumig schlagen. Die Butter dazugeben und gut verrühren. Backpulver, Salz, Zitronenschale und Mehl kurz unterrühren und langsam die Milch hinzufügen. Den Teig in die mit Papierbackförmchen ausgelegte Muffinform füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 30 Minuten backen.










































































































































Wie eine Bilderbuchfamilie aus den 50er Jahren. Es hat so Spaß gemacht! Danke boys and girls für euren Einsatz und besonders für eure Geduld :*

Keine Kommentare: