Dienstag, 11. Juni 2013

Hibiskusblüten-Sirup

In weiser Voraussicht dass es kurz vor meinem Geburtstag etwas stressig zugehen könnte, habe ich gestern Abend schon mal den Hibiskusblüten-Sirup für meine Hawaiiparty zubereitet. Habe gelesen dass man die eigenen Blüten der Zimmerpflanzen lieber nicht verwenden sollte. Schade eigentlich! So musste ich mich also auf die große Suche nach getrockneten Blüten machen. Gar nicht so einfach. Im gut sortierten Bioladen im Tee-Regal bin ich dann fündig geworden.

Die Zubereitung ist ganz simpel und der Sirup vielseitig einsetzbar: verdünnt mit Sprudel oder Sekt, über Eis oder Früchten, in Cocktails usw. Ich musste sofort die Sekt-Variante ausprobieren. Schmeckt einfach super lecker!

Find‘s toll dass man aus diesen Blüten, die ja übrigens sehr gut zum Hawaii-Motto passen, Sirup machen kann. Wusste ich bisher noch nicht. Nun ja, jetzt fehlen für die Flaschen nur noch die Etiketten. Sind schon in der Mache! : )


Hibiskusblüten-Sirup

Zutaten für 1 Liter Sirup:

»    750 ml kaltes Wasser
»    1/2 Zitrone, in Scheiben
»    5 Pimentkörner (ganze)
»    35 g getrocknete Hibiskusblüten
»    ca. 300 g Zucker

Zitronen in Scheiben schneiden und Pimentkörner leicht zerdrücken. Beides zusammen mit dem Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Zwei Minuten sprudelnd kochen lassen. Hibiskusblüten zugeben, ab und zu umrühren, Deckel drauf und ca. zwei Stunden ziehen lassen. Dann die Zitronenscheiben entfernen, sonst wird es zu sauer. Deckel wieder drauf und über Nacht weiter ziehen lassen (ca. 8 Stunden).

Am nächsten Tag den Sud durch ein Sieb gießen und die Flüssigkeit auffangen. Bei mir sind ca. 580 ml bei rausgekommen. Die Flüssigkeit nun im Verhältnis 2:1 mit Zucker 5 Min. aufkochen. Also 600 ml und 300 Gramm Zucker. Dabei ständig rühren. Den heißen Sirup direkt in eine ausgekochte Flasche füllen. Hält sich nach Anbruch im Kühlschrank locker ein halbes Jahr.






Keine Kommentare: