Montag, 24. Juni 2013

Welcome to Tiki-Bar

Blumenketten, Tom Selleck und jede Menge Ananas – All das und vieles mehr gab es am Samstag auf meiner Hawaii-Geburtstagsparty. Na ja, nicht den richtigen Selleck, aber einige die mit ihren wunderschönen Hawaiihemden glatt als Double durchgehen konnten.
Von tropischen Temperaturen konnten wir leider nur träumen. Mit 23 Grad und einem sehr niedrigen Niederschlagsrisiko war ich aber vollkommen zufrieden! Schon am frühen Vormittag haben wir unsere Gartenparzelle hübsch gemacht. Dazu hatte ich mir u.a. Baströcke und Fackeln besorgt, einen Jutesack vom Flohmarkt zur Tischdecke umfunktioniert und einen Baumstamm aus dem Keller hervorgeholt. Den hatte ich schon länger im Visier, wusste jedoch nie wohin damit. Ich finde er passt total super auf den Tisch bzw. unter die Torte :)
Alle Candybarschildchen, die Tiki- und Hibiskusgirlande zwischen den Bäumen sowie alles weitere an Papeterie ist natürlich selbstgemacht. Mein Drucker leistet mir immer so gute Dienste!! Nach dem großen Einsatz hat er mal wieder eine neue Patrone nötig.

Hach, es war eine tolle Party. Mit Hawaiiburgern, Cocktails und Hula-Hula Musik im Hintergrund. Mal schauen welche Mottoparty ich mir für's nächste Jahr einfallen lasse. Aloha ♥

Rezept Hibiskusblüten-Sirup 
Strohhalme, Holzlöffel: Party Princess 
Mein Kleid (mit den grünen Blättern): Secondhandladen für 11 Euro :)










Himbeer-Biskuit-Torte

Zutaten
4 Eier
175 g Zucker
2 Päckchen Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
100 g Mehl
1 gestrichener TL Backpulver
5 Blatt Gelatine
300 g Himbeeren
300 g stichfester Vollmilch-Joghurt
150 g Crème fraîche
150 g Himbeer-Gelee

Zutaten für das Topping
1/4 Liter Schlagsahne
1 Beutel Vanillezucker
1 Beutel Sahnesteif

Zubereitung
Die Eier mit dem Mixer dick-cremig rühren, dabei 100 g Zucker, 1 Päckchen Vanillin-Zucker und Salz einrieseln lassen. 6-8 Minuten weiter schlagen. Mehl und Backpulver mischen, auf die Eiercreme sieben und vorsichtig unterheben. Masse in eine gefettete und mit Mehl bestäubte Backform geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (Umluft: 150 °C) 25-30 Minuten backen. Den Kuchen auskühlen lassen.
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Himbeeren verlesen. 200 g Himbeeren fein pürieren, durch ein Sieb streichen. Püree mit 75 g Zucker, Joghurt und Crème fraîche verrühren. Gelatine ausdrücken, auflösen. 2-3 Esslöffel Creme in die Gelatine rühren, dann alles unter die restliche Creme rühren. 100 g Himbeeren unterheben.

Den Biskuitkuchen ein Mal waagerecht durchschneiden. Den unteren Boden wieder in die Form legen und mit der Hälfte vom Gelee bestreichen, dann die Hälfte der Creme verteilen. Den oberen Boden darauflegen und wieder das Gelee und die restliche Creme darauf verteilen. 2-3 Stunden kalt stellen.

Für das Topping: Sahne, Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen. Kuchen vorsichtig aus der Form stürzen. Mit der Sahne rundherum einstreichen. Bei mir hat das Topping leider nicht für den ganzen Kuchen gereicht.
Bis zum Servieren kalt stellen. (Rezept von lecker.de)












1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Was für eine tolle Idee!